MIT-Geschichte

Geschichte und Persönlichkeiten der MIT Hochtaunus

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der MIT Hochtaunus am 1.6.2016 ehrte die Vorsitzenden Claudia Kott zwei langjährige Mitglieder und erinnerte an die lange, erfolgreiche Geschichte der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung im Hochtaunuskreis

IMG_6086 IMG_6088

Die Ehrung von Herrn Dieter Ibielski für seine 40jährige aktive Mitgliedschaft in der MIT Hochtaunus.

Herr Dieter Ibielski wurde 1976 von Dr. Peter Spary für die Mitarbeit in der MIT gewonnen. Er war bereits seit 1959 CDU Mitglied  und war zwei Mal in Folge Bundesvorsitzender des RCDS (Ring Christlich Demokratischer Studenten).
Das Ökonomie-Studium absolvierte er an der Uni Mannheim, zu dieser Zeit traf Herr Ibielski auf Professor Zeitel, der zu dieser Zeit Bundesvorsitzender der MIT (1977 -1987) war und gleichzeitig von 1970 – 1973 Magnifizenz der Universität Mannheim war.
Er trat auch der Studentenvereinigung für die Vereinten Nationen bei. Das internationale Interesse deckte sich mit Zeitels Interesse sowie Erfahrungsaustausch über Mittelstandsförderung, Mittelstandspolitik sowie Mittelstandsforschung mit Kollegen in anderen Ländern. So kam es 1979 in Rom mit Professor Zeitel zur Gründung der Europäischen Mittelstandsunion (EMSU), der sich Herr Ibielski 1984 anschloss und für die er von 1997 bis 2000 als Generalsekretär ehrenamtlich tätig war.
Der EMSU folgte dann die SME Union  (Medium-Sized Enterprise Union) der Europäischen Volkspartei (EVP). Mit Jaques Sander und Dr. Christoph Leitl initiierte Dieter Ibielski Veranstaltungen in Ost- bzw. Mitteleuropa – immer mit Unterstützung der Bundes-MIT bis 2010. Gemeinsam mit Professor Zeitel war er  Vortragender bei zahlreichen weltweiten Mittelstandskonferenzen des International Council for Small Business (ICSB) mit Sitz in Washington DC. Die Verbindung zur White House Conference brachte auch beide zu einem Mittelstandsseminar der DOSKO Managementschule im polnischen Lodz kurz vor der Wende 1989. In dieser Zeit war Dieter Ibielski auch an allen Bundesdelegiertenversammlungen der MIT beteiligt. Im Präsidialbeirat der Union Mittelständischer Unternehmen  (UMU) mit Sitz in München ist er bis heute tätig – beendet hatte der das Mandat als Senior Vice President der European Small Business Alliance (ESBA) in Brüssel.
Beruflich war er von 1962 bis 1996 beim Rationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft (RKW) tätig, davon 14 Jahre als eigenständiger Geschäftsführer in Rheinland-Pfalz. Die folgenden Auszeichnungen wurden Herrn Dieter Ibielski verliehen:  Großes Ehrenzeichen der Republik Österreich und  das Deutsche Verdienstkreuz am Bande und das Merite Europe in Bronze.
Ebenfalls bei der Jahreshauptversammlung 2016 wurde Herr Theo Zwermann, der Gründer des Freizeitparks Lochmühle, geehrt für seine 35jährige Mitgliedschaft in der MIT.
Der heutige Freitzeitpark Lochmühle wurde 1970 als Gewerbegebiet ausgewiesen. Vorher war seine Familie bereits seit 1962 war auf dem Areal landwirtschaftlich tätig. Mit der Umwidmung entschloss sich die Familie Zwermann im Jahr 1975 einen Reiterhof zu etablieren: 70 Pferde und Ponys gab es hier. Später wurde eine Spielhalle errichtet und der heutige Freizeitpark Lochmühle nach und nach errichtet.
Eine weitere herausragende Persönlichkeit der MIT Hochtunus, der langjährige Vorsitzende von CDU und MIT Hochtaunus, Dr. Göke Frerichs, verstarb am 26.9.2014.